Der Basler Grossrat hat heute drei Vorstösse überwiesen, mit denen die Situation der älteren Arbeitnehmenden verbessert werden sollen. Insbesondere sollen auch gering Qualifizierte die Chance auf Weiterbildungen und Umschulungen bekommen.

Mittlerweile wird sehr breit über die Probleme der über 50 Jährigen im Arbeitsmarkt berichtet und diskutiert. Konkret umgesetzt wurde trotz bundesrätlicher Fachkräfteinitiative und Absichtserklärungen der Wirtschaft wenig. Die SP BS verschiedene Vorstösse unterbreitet, die heute überwiesen wurden.

„Wer hat, dem wird gegeben“ gilt leider oft auch im Bereich der Weiterbildungen. Gering Qualifizierte kommen selten in den Genuss betrieblicher Weiterbildung. Ein Schicksalsschlag wie eine Betriebsschliessung oder eine Krankheit wirft sie zu oft aus dem Erwerbsleben. Im Sinne der Prävention sollen nun auch für diese Gruppe Weiterbildung und Umschulungen möglich werden, bevor sie in der Sozialhilfe angelangt sind.

Auf nationaler Ebene ist einem ähnlichen Vorstoss von der zuständigen Nationalsrats-Kommission bereits zugestimmt worden. Die Ausnützung des inländischen Arbeitskräftepotentials und damit eine Qualifizierungsoffensive sind das Gebot der Stunde.

There are currently no comments.