60 Prozent sagten am Wochenende bei einer rekordhohen Stimmbeteiligung deutlich JA zur Papizeit. Ich bin überzeugt vor ein paar Jahren hätte es die Vorlage an der Urne sehr schwer gehabt. Es hat sich etwas geändert in der Schweizer Gesellschaft. Einen grossen Anteil daran hat der Frauenstreik 2019.

Echte Gleichstellung braucht einen Beitrag der Männer. Viele Männer zeigten sich durch den Frauenstreik beeindruckt und solidarisierten sich. Und es soll nicht bei Lippenbekenntnissen bleiben. Es braucht gesellschaftliche Strukturen, die echte Gleichstellung ermöglichen.

Vor ein paar Jahren wäre die Papizeit wohl noch abgelehnt worden: „Sollen die Väter doch ihre Familienferien selber bezahlen.“ Heute weiss die Mehrheit, dass es dabei um eine fairere Aufteilung der Care-Arbeit geht. Und die Papizeit ist erst der Anfang. Wir wollen eine Elternzeit. So wie viele europäische Länder. Wir wollen endlich in der gleichstellungspolitischen Moderne ankommen.

Dazu gehört auch kostenlose familienergänzende Betreuung. Die SP Basel-Stadt ist kurz vor dem Abschluss der Sammlung für ihre Initiative „Kinderbetreuung für alle“. In keinem Land müssen die Eltern für die familienergänzende Betreuung so viel wie in der Schweiz bezahlen. Die Initiative der SP Basel-Stadt will dies ändern.

-> Hier Unterschriftenbogen runterladen, unterschreiben und mit A-Post zurücksenden. Danke¨!

There are currently no comments.