Mit dem klaren Urteil des Basler Appellationsgerichtes wird klar, dass die Bevölkerung früher oder später über die Initiative Basel baut Zukunft abstimmen wird. Es sei denn, es käme zu einem Gegenvorschlag.

Behalten Hardliner Oberhand?

In der Wohnpolitik zeigten sich Basels Bürgerliche in den letzten Jahren kompromisslos. Bereits beim Wohnschutz verweigerten sie die Diskussion für einen Gegenvorschlag. Sie verloren im November 2021 die Volksabstimmung.

Auch bei Basel baut Zukunft scheinen die Bürgerlichen mit dem Kopf durch die Wand zu wollen. Setzt sich die Hardliner-Fraktion durch?

Mit dieser Maximalstrategie gehen die Bürgerlichen ein grosses Risiko ein. Knapp 60% der TN bei meiner Twitterumfrage glauben an ein Ja zu „Basel baut Zukunft“

Die Twitterer:innen erwarten zwar von den Intiant:innen, dass sie Hand zu einem Gegenvorschlag bieten. Aber: It takes to to Tango.

There are currently no comments.