Ich bin eigentlich auch gegen die Burka, aber muss man sie gleich verbieten? Ist das nicht kontraproduktiv? Diese Zweifel sind vielleicht nicht sehr populär. Heute lese ich, dass die Junge SVP auch in Basel eine Standesinitiative erzwingen will und dass das Parlament in Frankreich ein Burkaverbot beschliessen wird.

Gleichzeitig lese ich auch, dass zwei französische Unis Lehrgänge für Imame anbieten wollen. Immerhin ein Lichtblick.

Ich glaube nicht, dass ein Burkaverbot wirklich Sinn macht. Irgendein Scheich hat als Retorsionsmassnahme bereits angekündigt, dass er die Verschleierungsvorschriften in seinem Reich verschärfen will.  So wiegeln sich die Kulturen auf. Und statt den Frauen zu helfen, werden sie noch mehr unterdrückt. Wie gesagt, ich bin gleichermassen gegen den Schleierzwang im Iran und gegen das drohende Burkaverbot  in der Schweiz. Aber wer will das heutzutage schon hören?

Eine Lehrgang für Imame an der Uni Basel wär doch mal was.

There are currently no comments.