Die wichtigsten Meldungen kommen oft ganz versteckt daher. In einer kleinen Box informiert die Baz heute, dass der Runde Tisch über das SBB-Industriewerk Bellinzona (officine) zum letzten Mal tagte. Franz Steinegger gab bekannt: „die Arbeit sei sichergestellt und die Effizienz gesteigert worden. Zudem seien die Auftragsbücher voll.“ Es geht also doch. Während des Streiks in Bellinzona haben viele Marktgläubige den Streikenden fehlendes Wirtschaftsverständnis und Naivität vorgeworfen. Und jetzt das.

Es zeigt sich einmal mehr, wenn die Arbeiter laut Nein sagen, zusammenstehen und sich wehren, dann können sie eine Betriebslogik durchsetzen, die nicht nur den Interessen der Aktionäre dient, sondern ihren eigenen! Dies sollte auch die Angestellten und Arbeiter in anderen von Massenentlassungen betroffenen Betrieben ein Beispiel sein.  Weil: Streiken lohnt sich. La lotta paga!

There are currently no comments.